DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: http://www.arminia-bielefeld.de/2017/04/12/studierende-lernen-arminia-kennen/

Das Semester beginnt mit Arminia

Seit dem vergangenen Jahr waren bereits über 1.500 Erstsemestler in der SchücoArena und nahmen im Rahmen ihrer Stadt-Rallye an einer Ersti-Veranstaltung im Stadion teil. Auch zu diesem Semesterstart begrüßte der DSC wieder Neuankömmlinge der Hochschulen in der SchücoArena.

So empfing der Deutsche Sport-Club in den letzten Tagen um die 200 Erstsemsteler der Fakultäten Mathematik und Rechtswissenschaften der Universität Bielefeld sowie über 250 Studierende des Fachbereiches Wirtschaft & Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld. DSC-Mitarbeiter stellten den Hochschülern den Verein vor und boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an: Die Mathe-Erstis führten ein Spiel auf der Westtribüne durch, die Wirtschaftsstudierenden legten eine Mittagspause unter der Südtribüne ein und lernten das typische Stadionessen mit Stadionwurst und Pommes unter der Südtribüne kennen. Die angehenden Juristen nahmen den DSC bei einer exklusiven Stadionführung genauer unter die Lupe und bestaunten u.a. den Presseraum, die Spielerbänke und das ehemalige Stadiongefängnis.

studis-2017-2Das Programm kam bei den Studierenden gut an. Magnus, Helfer von den Mathe-Erstis, freute sich über die Aktionen, die der Verein für seine Ersti-Gruppe anbot: „Ich war noch nie in einem Fußballstadion und deshalb hat mich der Besuch hier sehr beeindruckt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Studi-Block, wenn ich mit den anderen Studis das Spiel gegen Düsseldorf verfolgen werde.“ Das Spiel gegen Düsseldorf verfolgte Magnus begeistert, er und seine Erstis wurden vom Verein bei der Ersti-Veranstaltung zu diesem Spiel in den Studi-Block eingeladen. Auch die anderen beiden Ersti-Gruppen können sich auf ein Ligaspiel von Arminia freuen: Sie werden beim Spiel gegen den VfB Stuttgart im Studi-Block sitzen und den DSC anfeuern. Einen besseren Auftakt zum Studiumsstart kann es wohl kaum geben.

Doch nicht nur Erstis kamen in den vergangen Wochen mit Arminia Bielefeld in Berührung: Zwei Gruppen von internationalen und Erasmus-Studierenden der Fachhochschule Bielefeld und der Universität besuchten den DSC und nahmen an einer Stadionführung teil – natürlich auf Englisch. Weitere Hochschulgruppen kündigen sich in den nächsten Wochen an: So werden u.a. am 25. April Studierende der Fachhochschule des Mittelstands erwartet, während im Mai eine Gruppe von geflüchteten Studierenden erwartet wird.

Die Ersti-Veranstaltung, der Besuch der SchücoArena und des Studi-Blocks werden für viele Hochschüler nicht die einzigen Berührungspunkte mit dem DSC gewesen sein. Im neuen Semester referieren DSC-Mitarbeiter zu mehreren Themen am Campus. Auch in puncto Freizeitveranstaltungen bietet der DSC unter dem Arminia Campus-Programm in diesem Semester einiges an. Beispielsweise ist für Juni ein LaserTag-Turnier in der SchücoArena geplant. Weitere Veranstaltungen und genaue Termine findet ihr auf der Facebookseite des Arminia-Campus-Programms.