DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: http://www.arminia-bielefeld.de/2017/10/29/erste-hilfe-kurse-fuer-200-arminia-fans/

Erste-Hilfe-Kurse für 200 Arminia-Fans

Die ASB DRK JUH gGmbH, das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes sowie die BKK Gildemeister Seidensticker und Arminia bieten an, 200 Arminen für nur 10,00 Euro in Erster Hilfe auszubilden!

Nachdem es zuletzt beim Heimspiel des DSC Arminia gegen Fortuna Düsseldorf zu schwerwiegenden Zusammenbrüchen bei gleich vier Stadionbesuchern gekommen ist, hatte sich Arminia intensiv mit der Aufarbeitung der tragischen Vorfälle beschäftigt. Einmal mehr wurde in diesem Zusammenhang deutlich wie wichtig Kenntnisse in Erster Hilfe sind. Durch Ersthilfeleistungen von Stadionbesuchern und Ordnern konnten am Spieltag gegen Düsseldorf Leben gerettet werden.

Dazu sagte Arminias Mannschaftsarzt Dr. Andreas Elsner: „Entscheidend ist die Erste Hilfe! Dabei geht es um den Fan daneben, die erste Person, die einem Patienten zur Hilfe eilen kann. Es lohnt sich für jeden, sich in der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen!“
Diesem Aufruf, den der DSC auch über seine sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter teilte, folgten umgehend konstruktive Vorschläge von Fans und Sanitätern. So zeigten sich der ASB DRK JUH gGmbH sowie das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes in Bielefeld schnell hilfsbereit und boten vergünstige Erste-Hilfe-Kurse für Arminia-Fans an.

Auch Arminia-Sponsor BKK Gildemeister Seidensticker unterstützt dieses Vorhaben und erklärt sich bereit einen weiteren Großteil der Kosten zu übernehmen, so dass Arminia seinen Mitgliedern und Dauerkarteninhabern nun 200 Plätze in einem Erste-Hilfe-Kurs zu je nur 10,00 Euro Teilnahmegebühr anbieten kann. Auf der Westseite der SchücoArena können am 11. November und 16. Dezember jeweils 100 Arminen ihre Bescheinigungen (gültig für alle Führerscheine oder Trainerlizenzen etc.) in Erster Hilfe erwerben.

Interessierte Mitglieder und Dauerkarteninhaber können dieses Formular zur Anmeldung nutzen. Sollten sich mehr Arminen anmelden als Plätze am gewünschten Termin zu vergeben sind, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über die Teilnahme. Die Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestätigung, die Anmeldegebühr in Höhe von 10,00 Euro kann vor Ort entrichtet werden.

Der DSC Arminia bedankt sich beim ASB DRK JUH gGmbH und dem DRK  Bildungswerk sowie der BKK Gildemeister Seidensticker für ihre schnelle, pragmatische Unterstützung, dank derer sich nun 200 regelmäßige Stadionbesucher in Erster Hilfe ausbilden lassen können.