Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Das erstrebte Ziel, ein inklusives Stadionerlebnis anzubieten, führte 2019 zur Einführung der ersten deutschlandweiten Autisten-Loge im Stadion.

Fußballfans, die ein Stadionbesuch aufgrund einer Reizüberflutung auf der Tribüne bisher ausschließen mussten, haben dank der Autisten-Loge endlich die Möglichkeit, ein Heimspiel innerhalb eines reizarmen Rahmens zu verfolgen.

Die Autisten-Loge befindet sich oberhalb der Nordtribüne und wird von einem gleichbleibenden zwei Personen-Team begleitet. Die Loge setzt sich zudem aus zwei Räumen zusammen: Die Panoramabox ermöglicht es Betroffenen inklusive Begleitung das Spiel live zu verfolgen. Der daran durch eine Tür getrennte schallarme Snoozle-Raum bietet im Fall einer Überanstrengung einen idealen Rückzugsort mit u. a. einem Klangwasserbett, taktilen Spielzeugen und gepolsterten Wänden.

Spieltag: Vom Stadiontor in die Loge und zurück

Wenn gewünscht, werden die betroffenen Fans gemeinsam mit ihrer Begleitung am Stadioneingang für Fans mit Behinderung abgeholt und in die Loge geleitet. Da das Stadiongelände vor, während und nach dem Heimspiel oftmals erschlagend sein kann, wird das Team auf Nachfrage den schnellsten und menschenärmsten Weg in die Loge auswählen.

Bei weiteren Fragen, Bedenken, Sorgen oder Anmerkungen steht die Leiterin der Autisten-Loge, Tamara H. Gouveia, gerne jederzeit via E-Mail zur Verfügung.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!