Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Akademinia

U19 und U17 verlieren, U15 siegt im Derby

Am Wochenende haben unsere Akademinia-Teams wieder um Punkte gespielt. Unsere U19 hat das Heimspiel in der Bundesliga West klar gegen MSV Duisburg verloren (1:5). Auch die U17 konnte in der Bundesliga keine Punkte im Spiel gegen den SC Paderborn holen (0:1). In der Regionalliga West sicherte sich die U15 einen wichtigen Dreier gegen SC Preußen Münster (1:0). Hier geht's zu den Spielberichten.

U19: DSC Arminia Bielefeld – MSV Duisburg 1:5

In der Bundesliga West musste die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Drobe eine empfindliche Niederlage einstecken. Mit 1:5 zog unsere U19 den Kürzeren und musste zusehen, wie der Zebra-Nachwuchs die drei Punkte mit nach Meiderich entführte.

„Wir sind mit der Leistung extrem enttäuscht und unzufrieden“, berichtet Drobe nach dem Spiel. Seine Mannschaft sei sicher keine fünf Tore schlechter gewesen. „Der Gegner hat gefühlt jede Torchance genutzt. Wir dagegen nicht. So kann man das Spiel dann auch nicht gewinnen“, erklärt der Übungsleiter. Bis zur Halbzeit liegt unsere U19 mit 0:2 hinten. Mit dem Seitenwechsel verpassen es die Schwarz-Weiß-Blauen, den Anschlusstreffer zu erzielen, kassieren stattdessen per Sonntagsschuss den dritten Treffer (49.). Henrik Koch verkürzt in der 53. Minute auf 1:3. Doch für eine Aufholjagd sollte es nicht mehr reichen. „Die Niederlage schmerzt, weil der Gegner durchaus schlagbar war. Am Ende müssen wir das Ergebnis jetzt akzeptieren und weiter an uns arbeiten“, schließt Drobe ab.

Am kommenden Sonntag, 21. April, hat unser Nachwuchs die Gelegenheit das Ergebnis wieder aus den Köpfen zu streichen. Dann empfängt die U19 den SC Paderborn im Böllhoff Stadion. Anstoß ist um 11 Uhr.

U17: DSC Arminia Bielefeld – SC Paderborn 07 0:1

Mit einer knappen 0:1-Niederlage hat sich unsere U17 im Nachbarschaftsduell gegen den SC Paderborn in der Bundesliga West geschlagen geben müssen. Das Tor des Tages fiel in der 22. Minute.

In einem Spiel auf Augenhöhe gelang es der Mannschaft von Cheftrainer Gabriel Imran den Tabellenvierten unter Kontrolle zu halten. „Das Spiel hätte durchaus auch unentschieden ausgehen können, da war ich mir mit meinem Trainerkollegen einig“, bilanzierte Imran nach der Partie. Dass die Gäste stolze 29 Punkte mehr auf der Habenseite aufweisen können, war auf dem Spielfeld über weite Strecken nicht erkennbar. Der Gegentreffer fällt ausgerechnet in einer Unterzahlsituation, die der SCP mit einem schnell ausgespielten Angriff für sich nutzt. Tore fallen im weiteren Verlauf keine mehr.

Schon am Samstag geht’s für die U17 weiter. Dann reist der Akademinia-Nachwuchs zum VfB Waltrop. Anstoß im Volksgarten Mengede (Eckei 96, 44359 Dortmund) ist um 11 Uhr.

U16: DSC Arminia Bielefeld – SC Preußen Münster 0:2

In der Landesliga gab es für unsere U16 im Spitzenspiel gegen Preußen Münster keine Punkte. Durch die 0:2-Niederlage im Heimspiel tauschten beide Mannschaften die Tabellenplätze, wodurch unser Akademinia-Nachwuchs jetzt punktgleich auf dem vierten und nicht mehr auf dem dritten Rang steht.

„Es ist eine ärgerliche Niederlage, weil wir ein echt gutes Spiel gemacht haben“, resümiert Cheftrainer Tom Rerucha, der eine ausgeglichene Begegnung verfolgt hat. Mit deutlich mehr Ballbesitz und einer Großchance in der zweiten Minute sieht Rerucha seine Mannschaft fast in Führung liegend. Allerdings fehlen Zentimeter, um das Tor zu erzielen. Auf der Gegenseite erzielen die Gäste nach elf Minuten das 0:1 nach einem Konter.

Im zweiten Durchgang steigern sich die Schwarz-Weiß-Blauen noch einmal, bekommen einen Elfmeter nicht zugesprochen und müssen nach einer unberechtigten Ecke den zweiten Gegentreffer hinnehmen. „Hintenheraus wurde es dann etwas wild. Aber wir hätten noch Stunden spielen können, ein Tor wäre wohl nicht mehr gefallen“, erklärt Rerucha, der sich mit der Leistung seiner Jungs aber grundsätzlich zufrieden zeigte.

Bis zum kommenden Samstag hat die Mannschaft jetzt Zeit, das Ergebnis abzuhaken. Dann steht direkt das nächste Nachbarschaftsduell auf dem Terminplan. Um 13 Uhr ist der SV Rödinghausen II zu Gast auf dem Kunstrasen an der SchücoArena.

U15: DSC Arminia Bielefeld – SC Preußen Münster 1:0

Mit einem ganz wichtigen 1:0-Sieg im Derby gegen Preußen Münster hat sich unsere U15 in der Regionalliga West wieder an die oberen Tabellenplätze herangespielt. Denn durch die Niederlagen des FC Hennef (0:3 bei Fortuna Köln) sowie Rot-Weiss Essen (1:3 bei Viktoria Köln) beträgt der Abstand auf den zweiten und ersten Tabellenplatz nur noch drei bzw. sechs Punkte.

Das Tor des Tages fiel in der 61. Minute und bescherte der Mannschaft von Mike Oziembala einen gelungenen Abschluss des 17. Spieltages.

Mit den wichtigen drei Punkten im Rücken reist der Akademinia-Nachwuchs am kommenden Samstag (20. April) zu Viktoria Köln. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz (Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln) ist um 15 Uhr).

U14: 1. FC Köln – DSC Arminia Bielefeld 5:1

Mit einer klaren Niederlage musste unsere U14 die Heimreise nach Bielefeld antreten. Mit 1:5 behielt der Nachwuchs der Geißböcke die Oberhand und lag bereits zur Halbzeit mit 0:4 vorne. „Der Sieg für Köln geht auf jeden Fall in Ordnung. Der Stand zur Pause ist aber sicherlich zu hoch“, berichtet Cheftrainer Simon Breuckmann nach dem Spiel.

Mit der ersten Torchance gehen die Gastgeber gleich in Führung (13.), bis zu diesem Zeitpunkt ist der DSC gut in der Partie drin. Zwar hatten die Kölner mehr Ballbesitzphasen, unsere Jungs stehen bis dahin gut und erspielen sich die eine oder andere Umschaltgelegenheiten nach Balleroberungen. Die restlichen Gegentore vor der Halbzeit sind in Summe alle nicht gut verteidigt.

Zur Halbzeit fängt sich die Mannschaft von Simon Breuckmann und spielt sich in der Hälfte der Gastgeber fest. Da sie aber ihre Chancen nicht nutzen, bekommen sie im Gegenzug das fünfte Gegentor. Erst kurz vor Schluss belohnt sich unsere U14 für den Aufwand und erzielt den Ehrentreffer.

Schon am Mittwoch gibt’s die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Um 19 Uhr begrüßt unser Akademinia-Nachwuchs den MSV Duisburg auf dem Kunstrasenplatz an der SchücoArena. Anstoß ist um 19 Uhr.

U13: DSC Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 1:2

Gegen den Nachwuchs der Knappenschmiede hat die von Lorenz Bachmann trainierte U13 denkbar knapp mit 1:2 verloren. Bereits nach elf Minuten führten die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit zwei Toren.

Spannung auf der Anzeigentafel kam erst in der 41. Minute auf, als der 1:2 Anschlusstreffer fiel. Zum Ausgleich sollte es aber nicht mehr reichen.

Am kommenden Samstag (19. April) gastiert der DSC bei Viktoria Köln. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz (Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln) ist um 12 Uhr).

U12: Borussia Dortmund – DSC Arminia Bielefeld 9:0

Im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund gab es für die Jüngsten an diesem Wochenende nichts Zählbares für den Rückweg. Mit einer schmerzhaften 0:9-Niederlage musste die von Cheftrainer Marco Rieke trainierte Mannschaft den Heimweg antreten. Ein Ergebnis, dass das noch junge Team schnell wieder aus den Köpfen bekommen wird.

Am besten schon in der kommenden Woche. Dann geht’s im Test gegen SC Preußen Münster um weitere Spielpraxis für beide Teams. Gespielt wird am Samstag, 20. April, auf dem Kunstrasenplatz an der SchücoArena. Anstoß ist um 12:45 Uhr.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.