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Grundsätze im 9 vs. 9

Grundsätze zu reduzierten Spielfeld- und Mannschaftsgrößen

Die Grundsätze zu reduzierten Spielfeld- und Mannschaftsgrößen erstrecken sich bei Arminia Bielefeld auf die Mannschaften U10 und U11 sowie U12 und U13. Die jeweiligen Spielphilosophien stehen in enger Verbindung zur Spielphilosophie des NLZ sowie der der Profis.

Das 9 gegen 9

Spielsysteme inklusive Spielkonzeption U12-U13

  • 3-3-2
  • 3-2-3

 Prinzipien im Spiel

  • Spielfreunde und Mut zum Risiko
  • Konsequent den gezielten Abschluss suchen
  • Raum schaffen durch Bewegung für ein flüssiges, offensives Kombinationsspiel- auch über die Außen
  • Alle greifen an, alle verteidigen

Grundsätzliches

  • Flexibles 3-3-2 oder 3-2-3
  • Organisation ohne Libero
  • Alles Spieler, inkl. Torhüter, beteiligen sich offensiv und defensiv am Spiel
  • Die Spieler in den Außenzonen schaffen Breite und Tiefe
  • Die Spieler im Zentrum schaffen Überzahl
  • Stürmer und Mittelfeldspieler schaffen Tiefe

 9vs9-1

  •  Von Strafraum zu Strafraum des Großspielfeldes ein etwa 70 x 50 Meter großes Feld abstecken.
  • Die Seitenlinien mit Hütchen markieren.
  • Auf den Grundlinien je ein 5 x 2 Meter großes Jugendtor aufstellen und gegebenenfalls fest verankern.
  • Vor beiden Toren je einen 12 x 29 Meter großen Strafraum abstecken. Dabei die Ecken des Strafraums im Feld mit Leibchen oder Tellerhütchen kennzeichnen. Alternativ Orientierungshütchen auf den Grund- und Seitenlinien aufstellen.
  • Größe der Torräume: 4 x 13 Meter. Eine Kennzeichnung ist nicht erforderlich.
  • Auch die Kennzeichnung der Teilkreise am Strafraum ist nicht notwendig. Die Mindestabstände der Verteidiger ergeben sich aus den Spielregeln (s. links).
  • Zu beachten ist auch, dass der gezeichnete Mittelkreis des Großspielfeldes nicht den vorgeschriebenen Abständen im 9 gegen 9 entspricht (5 Meter).
  • Die Strafstoßpunkte sind 9 Meter von den Toren entfernt.

Spielsystem 3-2-3

9vs9-2

Konzeption

  • ausgewogene Feldbesetzung durch alle Spieler
  • vielseitiges, variables und schnelles Kombinationsspiel durch viele Dreiecke möglich
  • nach Ballgewinn schnelles Spiel in die Spitze möglich
  • offensiv ausgerichtet durch drei Angreifer
  • Spieler sollen im Offensivbereich viele 1:1-Situationen haben und immer wieder mutig diese Situationen suchen
  • Viele Torabschlüsse im und um den Strafraum herum suchen
  • Weiterentwicklung des Anbieten und Freilaufens à Räume erkennen, sich in diesen anbieten und die offenen Spielstellung berücksichtigen, den eigenen Mitspieler nicht zulaufen und so sich selber unter Druck setzen
  • Flexibles Einsetzen der Spieler im offensiven du defensiven Bereich und auch auf beiden Seiten, um die Beidfüßigkeit zu schulen
  • Ballzirkulation und Spielverlagerungen möglichst durch flaches Kurzpassspiel über das Zentrum
  • offensive Ausrichtung erlaubt auch ein frühes attackieren und unter Druck setzen des Gegners à Hinführung zum Gegenpressing
  • Spielaufbau über die Innen- und Außenverteidiger und Spielfortsetzung dann über die zentralen Mittelfeldspieler („Ball abholen“)
  • Erste Gruppentaktische Elemente sollen erkennbar sein

Spielsystem 3-3-2

9vs9-3

Konzeption

  • Gute Raumausnutzung in der Breite
  • Flügelspiel bietet sich als aussichtsreiche Angriffsoption an
  • Einschalten der Außenverteidiger um Überzahl am Flügel zu schaffen
  • gute Absicherung in der Defensive durch zwei 3er-Reihen

Kollektive Ausbildungsschwerpunkte

  • Vom 3-3-2 zum 3-2-3
  • Umschalten – erster Pass und angreifen
  • Die Angriffe konsequent abschließen
  • Spielaufbau von hinten: kombinieren
  • Spiel über die Außenzonen
  • Zonendeckung
  • Dynamik und Einsatz

Individuelle Ausbildungsschwerpunkte

  • Zweikämpfe, Dribblings und Unterstützung (1:1 / 2:1 / 1:2 / 2:2)
  • Technische Grundschulung (Beidfüßigkeit)
  • Kreativität (Dribblings, Finten)
  • Spezifisches Torhütertraining
  • Koordination, Laufschulung
  • Schnelligkeit und Gewandtheit mit und ohne Ball
  • Spielfreude und Selbstvertrauen