DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: https://www.arminia-bielefeld.de/2018/06/12/auf-dem-drahtesel-durch-bielefeld/

Auf dem Drahtesel durch Bielefeld

 

Passend zum Auftakt des Bielefelder Stadtradelns absolvierten die Arminis eine Fahrradtour vom Stadion zum Obersee. Gemeinsam mit ihren Eltern machten sie so auf den Klimaschutz aufmerksam und hatten darüber hinaus natürlich ganz viel Spaß.

Das bundesweite Kids-Club-Jahresthema ist in dieser Saison der Umweltschutz. Wie alle Kids-Clubs der Bundesliga haben sich auch die Arminis in verschiedenen Aktionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Am Wochenende stand nun die größte Aktion in dieser Rubrik an, die Arminis machten mit ihren Familien eine Fahrradtour. Und damit liegen sie voll im Trend, denn Bielefeld beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Stadtradeln – „Der Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz!“ Fast 800 Kommunen sind 2018 dabei, mit weit über Hunderttausend aktiv radelnden. Zwischen dem 10. Und 30. Juni sammeln sie alle erradelte Kilometer, sowie die dadurch gesparten Emissionen und machen nebenbei auf bessere Bedingungen für Radfahrer aufmerksam.

Auch die Arminis haben ein Team beim Stadtradeln gegründet und sammeln nun die Radkilometer aller Teammitglieder. Die ersten konnten bei der sonntäglichen Fahrradtour gesammelt werden. 50 große und kleine Arminia-Fans starteten am Stadion und fuhren 7,2 Kilometer durch Bielefelder Parkanlagen bis zum Obersee. Auf halber Strecke gab es eine Pause mit Spielplatzbesuch und Buckelpiste zum Austoben. Am Obersee machten sie noch eine fast 3 Kilometer lange Runde um den See herum, bevor sie auf der Wiese vor dem Ausflugslokal Seekrug ihre Picknickdecken ausbreiteten und einen kleine Imbiss zu sich nahmen. Einige Teilnehmer hielt es jedoch nicht lang auf der Picknickdecke, sie nutzten lieber den nahgelegenen Bolzplatz für eine kleine Fußballpartie. Stadionstier Lohmann beglückwünschte seine Arminis höchstpersönlich zur erfolgreichen Tour. Er verteilte Autogrammkarte und motivierte die Kinder auch weiterhin viel Fahrrad zu fahren und so aktiv das Klima und unsere Umwelt zu schützen.

Und auch du kannst teilnehmen. Trete dem Arminis-Team auf www.stadtradeln.de/bielefeld/  bei und sammle Fahrradkilometer. Bis zum 30. Juni kannst du dich jederzeit registrieren und deine gesammelten Kilometer auch noch nachträglich eintragen. Lohmann freut sich über deine Unterstützung, jeder Kilometer zählt!