DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: https://www.arminia-bielefeld.de/2019/10/15/dsc-altliga-startet-training-im-gehfussball/

DSC Altliga startet Training im Gehfußball

Du hast schon früher aktiv Fußball gespielt und möchtest die Schuhe noch nicht endgültig an den Nagel hängen? Oder du möchtest im Alter einfach gerne aktiv und in Bewegung bleiben? Dann gibt es jetzt das perfekte Angebot für dich: Das erste DSC Altliga Gehfußball-Team!

Unter dem Motto “Fußball kennt kein Alter” hat die Altliga in dieser Woche das Training im Walking Football, zu Deutsch “Gehfußball”, aufgenommen. Dieser neue Trend im Seniorensport weist veränderte Regeln im Vergleich zum “normalen” Fußball auf. So sind weder Sprints noch Grätschen erlaubt und auch der Körperkontakt ist verboten. Bei Missachtung gibt es für die gegnerische Mannschaft einen Freistoß. Im Gehfußball stehen das gesellige Beisammensein in entspannter Atmosphäre und natürlich der Spaß am Spiel im Vordergrund. Gleichzeitig steht Gehfußball auch für eine aktive Gesundheitsförderung.

2011 wurde Gehfußball als “Walking Football” im englischen Chesterfield erfunden. Inzwischen gibt es im Vereinigten Königreich mehr als 1000 Walking-Football-Clubs und auch in den Niederlanden ist der Sport weit verbreitet. Sogar Länderspiele wurden bereits ausgetragen. Im Mai 2018 gewann England gegen Italien das erste internationale Gehfußball-Spiel mit 2:0.

Haben wir dein Interesse geweckt? Du bist mindestens 55 Jahre alt, hast Interesse am Gehfußball und unseren wöchentlichen Trainingseinheiten? Oder du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns unter altliga@arminia.de