DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: https://www.arminia-bielefeld.de/2019/12/12/wie-verbringen-u-ch-ch-die-feiertage/

Wie verbringen unsere Spieler eigentlich die Feiertage?

Bald ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür! Doch wie sieht diese spannende Zeit eigentlich für unsere Spieler aus? Verbringen sie die komplette Zeit mit der Familie oder wird vielleicht auch mal alleine entspannt? Was kommt Heiligabend auf den Tisch? Gänsebraten oder Bockwurst mit Kartoffelsalat? Wir haben ein paar Jungs zu ihren Aktivitäten über die Feiertage befragt.

Joakim Nilsson:

Wie und wo verbringst du Heiligabend?
In Schweden mit der Familie.

Was kommt bei dir und der Familie auf den Tisch?
Bevor wir uns zum Essen an den Tisch setzen, trinken wir schwedischen “Glögg”. Das ist ein heißer Wein mit vielen Gewürzen – so in etwa wie Glühwein. Auf einem schwedischen Esstisch dürfen auch an Weihnachten Köttbullar nicht fehlen. Dazu gibt es bei uns verschiedene Sorten Fisch, Eier sowie gekochten Schinken.

Habt ihr bestimmte Rituale, die ihr rund um Weihnachten “zelebriert”?
An Weihnachten haben wir immer dieselben Routinen – gegen 14, 15 Uhr treffen wir uns mit Freunden und der Familie. Nach dem Essen kommt der Weihnachtsmann und bringt in seinem Sack Geschenke, die er allen persönlich überreicht. Danach spielen wir in großer Runde Spiele.

Hast du schon Pläne für den 31. Dezember?
Mein Bruder, der auch in Deutschland lebt, reist über die Feiertage nach Schweden und hat uns zu sich eingeladen. Sein Haus befindet sich ganz in der Nähe unserer Heimatstadt Härnösand – im Norden Schwedens.

Wie sehen perfekte Weihnachtsferien für dich aus?
Das Wichtigste ist natürlich, dass man Zeit mit Familie und Freunden verbringt. In Schweden ist es zudem so, dass es kein gutes Weihnachtsfest ohne Schnee gibt. Wenn es weiß ist und der Schnee draußen liegt, sind es für mich optimale Ferien. Dann nämlich kann ich mit den Kindern Schlitten fahren, Skilanglauf betreiben oder auch an frischer Luft Burger und Würstchen grillen.

Florian Hartherz

Wie und wo verbringst du Heiligabend?
Ich verbringe Heiligabend mit meiner Mama, meinen zwei Brüdern und meiner Freundin in Offenbach am Main zu Hause.

Habt ihr bestimmte Rituale, die ihr rund um Weihnachten “zelebriert”?
Wir gehen zusammen um 15 Uhr zur kirchlichen Familienmesse. Anschließend gibt es Abendessen und danach die Bescherung.

Was kommt bei dir und der Familie auf den Tisch?
Bei uns gibt es immer verschiedene Fischsorten, Kartoffeln, Gemüse und eine selbstgemachte Pilzsuppe als Vorspeise. Anschließend lassen wir den Abend mit ein paar Spielen – am liebsten Uno Extreme –  und einem Weihnachtsfilm gemütlich ausklingen.

Hast du schon Pläne für den 31. Dezember?
Silvester habe ich noch nichts geplant. Das mache ich immer spontan mit meiner Freundin und Freunden. Aber es sollte schon ordentlich gefeiert werden!

Wie sehen perfekte Weihnachtsferien für dich aus?
Ich bin ein Familienmensch – durch und durch. Für meine perfekte Ferien brauche ich meine Familie sowie Freunde und meine Freundin. Wenn ich die alle in meiner Heimat Frankfurt/Offenbach um mich herumhabe, ist das schon Erholung genug.

Cebio Soukou

Wie und wo verbringst du Heiligabend?
Ich bin über die Feiertage zuhause bei meinen Eltern. Heiligabend selbst ist für mich ein ganz wichtiger Abend, weil die ganze Familie zusammenkommt und genauso wichtig finde ich, dass man das auch immer so beibehält. Danach geht’s für meine Frau und mich in den Urlaub.

Was kommt bei dir und der Familie auf den Tisch?
Zum Essen gibt’s bei uns Sauerbraten. Glücklicherweise hat meine Schwester die Zubereitung meiner Oma sehr gut übernommen – dazu gibt’s Klößchen und Rotkohl, also typisch deutsch.

Habt ihr bestimmte Rituale, die ihr rund um Weihnachten “zelebriert”?
Ich gehe an Heiligabend als Einziger der Familie in die Kirche, danach wird dann gegessen.

Wie sehen perfekte Weihnachtsferien für dich aus?
Wenn man eine schöne Zeit mit den Liebsten hat. Spannend finde ich es auch, an einem Ort zu sein, an dem ich vorher noch nie war und wo die Sonne scheint.

Hast du schon Pläne für den 31. Dezember?
Silvester verbringe ich dieses Jahr in Marrakesch mit meiner Frau.

Jonathan Clauss

Wie sieht bei dir das Weihnachtsfest aus?
Weihnachten wird bei uns mit der gesamten Familie gefeiert – vom 24. bis zum 27. Dezember.

Was esst ihr über die Feiertage?
Das kommt natürlich immer darauf an, bei wem wir eingeladen sind. Bei meiner Tante gibt es immer traditionelle französische Küche mit u.a. einem Truthahn und Weihnachtseis als Dessert. Wenn wir bei meiner Mutter sind, gibt es in der Regel Lachs und Jakobsmuscheln als “Entrée”, irgendetwas mit Fleisch als Hauptgang und Weihnachtskuchen als Nachtisch. Bei meinem Vater und meiner Großmutter variiert das Essen von Jahr zu Jahr, da müssen wir uns überraschen lassen.

Gibt’s Rituale im Hause Clauss?
Das einzige Ritual, das wir haben, ist, dass wir am 24. abends alle zusammen in die Kirche gehen, um dort auch an die zu denken, die uns in den vergangenen Jahren verlassen haben – das ist uns sehr wichtig.

Und perfekte Weihnachtsferien sind für dich?
Nichts geht über die Familie. Sie unterstützen mich, wo es nur geht – und das, das ganze Jahr. Aus diesem Grund möchte ich über die Feiertage möglichst viel zurückgeben und Zeit mit ihnen verbringen. Gelingt mir dies, sind es perfekte Tage