DSC Arminia Bielefeld -

Sie befinden sich hier: https://www.arminia-bielefeld.de/2020/10/16/daten-fakten-dsc-fc-bayern-muenchen/

Daten & Fakten: DSC – FC Bayern München

Der aktuelle Triple-Sieger kommt in die SchücoArena und hat nach nur drei Bundesliga-Spieltagen schon wieder neue Rekorde aufgestellt. Doch auch für Arminia sprechen einige Statistiken! Wir haben die Daten & Fakten zum Samstagabendspiel in der SchücoArena.

Zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Bayern gab es bislang 36 Begegnungen, das direkte Duell spricht natürlich klar für den Rekordmeister. Und dennoch: In 34 Bundesliga-Spielen gelangen dem DSC immerhin schon fünf Siege und vier Unentschieden. Die letzten beiden Gastspiele in der SchücoArena konnten die Bayern knapp mit 1:0 für sich entscheiden, der letzte Arminia-Sieg datiert aus dem Jahr 2006, als sich Jonas Kamper in die Geschichtsbücher eintrug.

In der vergangenen Saison konnte der FC Bayern zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte sowohl die ChampionsLeague, den DFB-Pokal wie auch die deutsche Meisterschaft feiern. Jüngst gelang auch der Sieg im UEFA-Supercup. Auf die Erfolge der vergangenen Spielzeit scheinen die Münchener auch in dieser Saison aufbauen zu wollen: In den ersten drei Spielen erzielten die Bayern bereits 13 Tore und haben damit einen fast 50 Jahre alten Rekord von Borussia Mönchengladbach eingestellt. Dabei hat Robert Lewandowski – Torschützenkönig der vergangenen drei Bundesliga-Saisons – schon wieder fünf Tore erzielt und zwei weitere aufgelegt. Arminia Bielefeld ist der einzige aktuelle Bundesligaverein, gegen den Lewandowski noch nicht getroffen hat. Überhaupt hat der FC Bayern wettbewerbsübergreifend 26 der letzten 27 Pflichtspiele gewonnen. Ausgerechnet das letzte Auswärtsspiel der Bundesliga in Hoffenheim ging als einziges in dieser Serie verloren.

Arminia wird am Samstag erstmals das Bundesliga-Topspiel um 18:30 Uhr austragen – Premiere! Bayern ist Rekordteilnehmer an diesem Termin: Schon 74mal durfte der FCB am Samstagabend ran – und ging immerhin 27mal nicht als Sieger vom Platz. Gegen Aufsteiger hat der amtierende Meister eine nahezu makellose Bilanz: In den vergangenen zehn Jahren gewannen die Münchener 40 ihrer 43 Spiele gegen Aufsteiger, spielten zweimal Unentschieden und verloren ein einziges Mal. Das letzte Mal, dass die Bayern auswärts bei einem Aufsteiger verloren haben, war 2010 in Kaiserslautern.

Ist man auf der Suche nach Statistiken, die die Bayern-Dominanz darstellen, sticht vor allem die Effektivität hervor: Der FCB hat in den ersten drei Spielen nicht nur die meisten Torschüsse abgegeben (58), sondern nutzt diese ligaweit auch mit Abstand am effektivsten (alle 4.5 Schüsse sind ein Tor). Außerdem haben bei den Bayern schon jetzt sieben unterschiedliche Spieler Treffer erzielt – ebenfalls Spitze! Ist man auf der Suche nach Statistiken, in denen Arminia die Roten überbieten kann, wird man in der Defensive fündig: Der DSC hat in den ersten drei Spielen nur zwei Tore kassiert – lediglich Wolfsburg und Augsburg können diesen Wert unterbieten. Bei den Bayern sind es schon ganze sieben Gegentreffer. Als eine von fünf Mannschaften hat der DSC nach Standards noch kein Tor bekommen. Bayern scheint vor allem bei hohen Bällen anfällig: Drei Kopfballgegentore an den ersten drei Spieltagen sind der Negativwert in der Bundesliga.

Am Samstagabend können auch die kämpferischen Tugenden den Ausschlag geben: Arminia ist mit 52 Prozent gewonnenen Zweikämpfen die zweitbeste Bundesligamannschaft, der Rekordmeister rangiert hier lediglich auf Rang 16. Auch in der Laufleistung weiß der DSC mit durchschnittlich 120 Kilometern zu überzeugen – das sind pro Spiel sieben Kilometer mehr als die Münchener laufen. Gute Werte in dieser Statistik können sich besonders am Ende des Spiels auszahlen: Der FC Bayern hat schon drei Gegentore in der Schlussviertelstunde bekommen – kein anderes Team mehr. Arminia hat in diesem Zeitraum noch gar kein Gegentor kassiert.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. In 17 Bundesliga-Heimspielen gegen den FC Bayern holte Arminia vier Siege und zwei Unentschieden. Gelingt auch am Samstag die Überraschung? Für unseren 1X-Tipp (Arminia gewinnt oder Unentschieden) erhältst du eine 4.75er Quote bei XTiP.