Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Frauen und Mädchen Aktuelles

Frauen wollen ins Endspiel

Unsere Frauen bestreiten am kommenden Ostermontag, 1. April 2024, ihr Halbfinale im Westfalenpokal gegen den Landesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund. Anpfiff in der Edimedien-Arena an der Postheide ist um 15:00 Uhr.

„Wir freuen uns auf ein absolutes Highlight. Die Begegnung hat sportlich für uns einen hohen Stellenwert, weil wir unbedingt das Endspiel erreichen wollen“, sagt Cheftrainerin Annabel Jäger. Wir empfehlen allen Fans eine frühzeitige Anreise und ausreichend Zeit für Parken und Einlass einzuplanen. Außerdem bitten wir darum, rund um die Postheide ausreichend Platz zwischen den geparkten Autos für durchfahrende Busse und natürlich auch Rettungsfahrzeuge im Einsatz zu lassen!

Als Titelverteidigerinnen haben sich die DSC-Frauen erneut ins Halbfinale vorgespielt. Nach der Winterpause setzten sie sich zunächst beim Ligakonkurrenten 1. FFC Recklinghausen mit 1:0 durch, im Viertelfinale schalteten sie den Regionalliga-Spitzenreiter VfL Bochum im Elfmeterschießen aus. Am vergangenen Wochenende verloren unsere Frauen ihr Ligaspiel bei Fortuna Köln nach 1:0-Führung in den Schlussminuten noch mit 1:3, am Ostermontag soll nun das nächste Erfolgserlebnis her. „Das wird allerdings kein Selbstläufer. Der BVB ist kein normaler Landesligist. Der Weg der BVB-Frauen soll in den kommenden Jahren in die Bundesliga führen. Der Frauenfußball wird im Club nachhaltig vorangetrieben. 15 Siege und ein Unentschieden sprechen in der aktuellen Saison in der Landesliga eine deutliche Sprache. Das Team ist bereits für eine höhere Spielklasse ausgerichtet. Auch wenn uns derzeit zwei Ligen auf dem Papier trennen, erwarte ich eine spielstarke, gut organisierte BVB-Elf“, erklärt Annabel Jäger. Das letzte Testspiel verloren die BVB-Frauen vor einer Woche bei der U21 von Bayer 04 Leverkusen, die wie Arminia auch in der Regionalliga West spielen, erst in der 90. Minute knapp mit 2:3.

Die Arminia-Trainerin haderte zuletzt mehrfach mit der ungenügenden Chancenverwertung. Reihenweise ließen ihre Spielerinnen in der Begegnung bei Fortuna Köln beste Tormöglichkeiten aus. Gegen Borussia Dortmund soll die Trainingsarbeit Früchte tragen, um offensiv erfolgreich zu sein. „Wir haben das natürlich nochmal thematisiert, weil das in den vergangenen Spielen schon ein bisschen der rote Faden bei uns war. Wir wollen aber auch am Montag den BVB unter Druck setzen und mit unseren Angriffen deutlich machen, welche Ambitionen wir für dieses Spiel haben. Ein Halbfinale bestreitet man, um ins Endspiel einzuziehen. Unser Weiterkommen ist unser gemeinsames Ziel. Es wäre großartig für die Mädels, wenn am Ostermontag auch die Kulisse an der Postheide passen würde. Dieses Spiel hat einen würdigen Rahmen verdient, weil nach meiner Einschätzung auch guter Fußball zu erwarten ist“, macht Annabel Jäger Lust auf das Westfalenpokal-Halbfinale.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.